Studenten der RWTH Aachen gewinnen Data-Mining-Cup 2008

Aachen/Leipzig, 4. Juni 2008

In Leipzig fand am 4. Juni 2008 im Rahmen der Data-Mining-Cup-Anwendertage die Siegerehrung des seit acht Jahren jährlich veranstalteten Data-Mining-Cups statt. Bei diesem internationalen, an Studenten gerichteten Wettbewerb gilt es, mittels Data-Mining-Verfahren große Datenmengen zu analysieren und Zusammenhänge zu ermitteln. Studenten des Data-Mining-Cup-Praktikums vom Lehrstuhl für Sprachverarbeitung und Mustererkennung der RWTH Aachen haben die ersten acht Plätze belegt. Plätze neun und zehn gingen an Studenten der Universität Karlsruhe. Insgesamt nahmen 618 Studenten von 164 Hochschulen aus 42 Ländern teil und erstellten 212 Lösungsmodelle.

In diesem Jahr galt es für die Teilnehmer, ein Data-Mining-Modell zu generieren, welches die Teilnahmedauer eines Mitspielers der Süddeutschen Klassenlotterie SKL vorhersagt.

Die Daten des diesjährigen Data-Mining-Cups stammten von einem von einem Service Provider der staatlich akkreditierten Lotterie und bestanden aus mehr als 200.000 Kundendatensätzen.

Kontakt:
Thomas Deselaers, Arne Mauser