Studenten der RWTH Aachen gewinnen Data-Mining-Cup 2007

Aachen/Leipzig, 19. Juni 2007

In Leipzig fand heute im Rahmen der Data-Mining-Cup-Anwendertage die Siegerehrung des seit 2000 jährlich durchgeführten Data-Mining-Cups statt. Bei diesem internationalen, an Studenten gerichteten Wettbewerb gilt es, mittels Data-Mining-Verfahren Zusammenhänge aus großen Datenmengen zu ermitteln. Die ersten beiden Plätze belegten Informatikstudenten der RWTH Aachen, weitere 4 Studenten aus Aachen sind unter den ersten 10. Die Plätze 3, 6 und 10 gingen an die TU Darmstadt und der 9. Platz an die Uni Karlsruhe. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 688 Studenten aus 40 Ländern von 159 Hochschulen teil und es wurden 248 Lösungen eingereicht.

In diesem Jahr galt es für die Teilnehmer, ein Data-Mining-Modell zu generieren, welches für einen Kunden anhand des bisherigen Verhaltens entscheidet, welchen Rabattcoupon er bekommen sollte. Dabei musste berücksichtigt werden, dass für das Ausstellen eines Coupons Kosten entstehen und dass ein einglöster Coupon einen Gewinn für den Händler bedeutet. Aus diesem Grund sollten nur Kunden Coupons bekommen, bei denen man erwartete durch den Coupon einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen.

Die Daten des diesjährigen Data-Mining-Cups stammten von einem Einzelhändler und bestanden aus 50000 Beispielen mit bekannter Entscheidung und 50000 Beispielen, für die die Entscheidung automatisch getroffen werden muss.

Ansprechpartner sind Thomas Deselaers und Arne Mauser vom Lehrstuhl für Informatik 6 der RWTH Aachen. ;